Die Boomwackers

sind die idealen Instrumente, um Kinder in ein musikalisches Geschehen einzubinden. Ein Workshop für Kinder und ihre Lehrer.

Am Freitag, den 6. Juli besuchte uns „Mr. Boomwacker“ Herr von Hoff um den einzelnen Klassen und allen Kindern der Schule den Umgang und die Freude an der Musik zu zeigen. Und am Nachmittag auch noch den Lehrern eine Einweisung und die vielfältigen Möglichkeiten aufzuzeigen.

Eigentlich und wirklich ganz einfach. Eine Röhre, die einen Ton erzeugt, zwei Röhren zwei Töne, und die Kinder spielen alle und sofort mit. Jeder achtet auf den Takt, kein Kind fehlt – und der Spaß ist mit den Händen zu greifen. Nicht nur eine Klasse, sondern alle Kinder waren um 12 Uhr in der Turnhalle, gehen im
Takt, schnipsen, holen sich ihre Röhre und der Spaß geht los. Den richtigen Einsatz, ein Kind gibt die Töne vor und alle spielen.

Außerdem werden die wichtigen Fähigkeiten wie z.B. Konzentration-, Interaktions- und Teamfähigkeit entwickelt, und ganz nebenbei auch Aggressionspotentiale abgebaut. Jedes Kind, das ein Instrument lernt kennt das. Und in der Schule haben wir viele davon. Um alle Kinder in die Musikalität einzuführen wurde dieser Ganztagesworkshop durchgeführt. Den Lehrern wurde am Nachmittag noch ein guter Packen Rüstzeug für den richtigen Umgang mitgegeben. Zwei fröhliche Stunden die wir sehr genossen.

Am Festumzug des TB Beinstein werden wir einen kleinen Ausschnitt zeigen. Und in den Musikstunden in der Schule machen wir weiter.

Vielen Dank an den Förderverein, der diese ungewöhnliche Art Musik zu machen für die Schule ermöglicht hat. Wir werden lange daran Freude haben. (J. Rass)